Gemeinde Schwanewede

 
Sie befinden sich hier: Tourismus » Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten

Naturerlebnis

Waldweg

Wechselnde Naturräume wie die Flußuferlandschaft der Weser, die weite Marsch, die Heckenlandschaft in der hügeligen Geest, Moore, Wälder, in Schwanewede können Sie Natur pur genießen.

Kirchen

St Luciae Kirche in Meyenburg

Weithin sichtbar die St.-Luciae-Kirche mitten im denkmalgeschützten Dorfkern von Meyenburg. Hier, und auch bei den anderen Kirchen in Schwanewede, lohnt es sich, einmal hinter die Mauern zu blicken.

Historische Gebäude

Mausoleum auf dem Spreeken

Historische Gebäude, die von alten Adelsgeschlechtern, erfolgreichen Bauern und Kaufleuten erzählen.

Mühlen

Mühle in Aschwarden

In Schwanewede gibt es drei Mühlengebäude, die in die Niedersächsische Mühlenstraße aufgenommen worden sind.

Museen

Schmiedefest in Beckedorf.

Im Beckedorfer Schmiedemuseum kann man sich ein Bild vom Schmiedehandwerk im 19. Jahrhundert machen.

Dokumentations- und Lernort Baracke Wilhelmine

Baracke Wilhelmine Ausstellung zu Lebensborn

Die Baracke Wilhelmine dokumentiert die Geschichte der Arbeit von KZ-Häftlingen, Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen am U-Boot-Bunkers Valentin in Bremen-Farge.

Frühgeschichtliches

Großsteingrab in Meyenburg

Schon in frühester Zeit war das Gebiet der Gemeinde Schwanewede besiedelt. Noch heute zeugen Hügelgräber in der Negenbargsheide und Großsteingräber im Norden Meyenburgs davon.

« zurück

 

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch 08:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr


weitere Informationen >>

Datenschutzerklärung