Sie sind hier: Rathaus / Aktuelles / Meldungen

Meldungen

  • Seite 3 von 35

03.11.2021

Homepage

Im Landkreis Osterholz gilt ab Donnerstag 3G-Regelung

Stabile Inzidenz über 50 festgestellt

Corona Virus

Nachdem im Landkreis Osterholz viele Wochen ein moderates Infektionsgeschehen zu beobachten war, steigt die Anzahl der Neuinfektionen zuletzt wieder deutlich an. Aus diesem Grund musste der Landkreis Osterholz nun auf Grundlage der Niedersächsischen Corona-Verordnung eine Allgemeinverfügung zur Feststellung einer stabilen Inzidenz über 50 erlassen. Ab Donnerstag, den 04. November 2021 findet damit in vielen Bereichen die verpflichtende 3G-Regelung Anwen-dung. Damit ist der Zugang zu bestimmten Einrichtungen und Dienstleistungen in geschlossenen Räumen nur vollständig geimpften und genesenen Personen so-wie denjenigen, die einen aktuellen negativen Testnachweis erbringen können, erlaubt.

28.10.2021

Homepage

Verkehrsschilder sollen Autofahrer zur Vorsicht mahnen

Hinweisschild Fußgänger

Hinweisschilder in der Straße Hinnebecker Furth

28.10.2021

Homepage

Volkstrauertag 2021

Kranz_Trauer

Volkstrauertag am 14. November 2021

28.10.2021

Homepage

Feuerwehrgebührensatzung tritt in Kraft

Feuerwehr

Gemeindeverwaltung weist auf neuen Gebührentarif für kostenpflichtige Hilfeleistungen der Feuerwehr hin

25.10.2021

Homepage

Sechs Bewerbungen für den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Landrat von Engagement der Dörfer beeindruckt

Logo Unser Dorf hat Zukunft

Mit einem Jahr Pandemie-Verzögerung war es in diesem Jahr wieder so weit: Der Landkreis hat den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgeschrieben. Nach einem großen Interesse an der Informationsveranstaltung des Landkreises sind bis zum Bewerbungsschluss insgesamt 6 Bewerbungen eingegangen. Bewusst hatte sich der Landkreis vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie für vereinfachte Bedingungen ausgesprochen und dies stieß auf großes Interesse: So viele Bewerbungen wie in diesem Jahr gab es für den Kreiswettbewerb noch nie. Der Landkreis wird nun alle Bewerbungen sichten, bevor die Jury Ende November eine Entscheidung treffen wird.

20.10.2021

Homepage

DANKE-Aktion zur Biotonne

Aktion Biotonne

Gemeinde Schwanewede verschenkt 100 Design-Boxen für Bioabfälle

15.10.2021

Homepage

Jugendberufsagentur jetzt an allen weiterführenden Schulen im Landkreis Osterholz

2021-10-15 JBA Schilderübergabe_1.jpg

Nach einer dreijährigen Erprobungsphase an drei Standorten ist es nun soweit: Die Jugendberufsagentur wird zukünftig an allen weiterführenden und berufsbildenden Schulen im Landkreis Osterholz präsent sein. Alle Schulleitungen haben ihre Bereitschaft erklärt, eine entsprechende Kooperation einzugehen. „Wir wollen die jungen Menschen dort abholen, wo sie sind – in den Schulen. Aus diesem Grund haben wir uns für ein dezentrales Modell entschieden und freuen uns natürlich sehr über die große Kooperationsbereitschaft der Schulleitungen. Dies zeigt noch einmal ganz deutlich, wie wichtig den Schulen auch der weitere Weg ihrer Schülerinnen und Schüler ist“, so Landrat Bernd Lütjen anlässlich der offiziellen Schilderübergabe an die Kooperationsschulen.

14.10.2021

Homepage

Herbstmarkt in Neuenkirchen vom 15. bis zum 17.10.2021

Marktplatz Neuenkirchen

Wir freuen uns, dass der Herbstmarkt in diesem Jahr stattfinden kann und freuen uns auf eine schöne Atmosphäre.

13.10.2021

Homepage

„Am Ball bleiben 2.0“ - Online-Fortbildungsreihe für Jugendleiterinnen und Jugendleiter sowie Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit

Jugendleiterkarte ab 4/2009

Die Kreisjugendpflegen der Landkreise Osterholz und Rotenburg (Wümme) bieten in Kooperation mit der Sportjugend Osterholz und Rotenburg (Wümme) eine Online-Fortbildungsreihe für Jugendleiterinnen und Jugendleiter, Ehrenamtliche in der Jugendarbeit sowie für Interessierte aus Jugendgruppen an. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.

13.10.2021

Homepage

Vollsperrung des Radweges an der K 1 zwischen Löhnhorst und Eggestedt

Bauarbeiten in der Gemeinde Schwanewede

Baustellenschild 1

Die seit September laufende Sanierung des Radwegs an der Kreisstraße 1 in der Gemeinde Schwanewede geht in ihre abschließende Phase. Daher wird ab Montag, den 18. Oktober 2021 für die anstehenden Asphaltierungsarbeiten der Radweg an der Hauptstraße (Kreisstraße 1) zwischen den Ortschaften Löhnhorst und Eggestedt voll gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis einschließlich Freitag, den 22. Oktober 2021.

13.10.2021

Homepage

An wen können sich Impfwillige aus dem Landkreis Osterholz aktuell wenden?

Corona Virus

Immer mehr Veranstalter und Gastronomiebetriebe entscheiden sich aktuell, auf das sogenannte „2-G“ umzusteigen. Das bedeutet, dass nur Personen Zutritt gewährt wird, die entweder über einen vollständigen Impfschutz verfügen oder aber als genesen gelten. Hintergrund ist, dass in diesen beiden Personenkreisen coronabedingte Einschränkungen nahezu wegfallen und sich so für Besucherinnen und Besucher wie Veranstalter bzw. Gastronomiebetrieb kaum notwendige Kontaktregelungen ergeben. Mit der Zunahme dieser Veranstaltungen überlegt mancher bisher Ungeimpfter vielleicht, nun doch das Impfangebot wahrzunehmen. Mit der Schließung der Impfzentren ist das Impfgeschehen mittlerweile nahezu vollständig auf die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte übergegangen. Doch wie finde ich einem Impfarzt bzw. eine Impfärztin, wenn ich als junger Mensch aktuell keinen Hausarzt habe oder die eigene Hausarztpraxis nicht impft?

12.10.2021

Homepage

Förderrichtlinie für stationäre Lüftungsanlagen in Kita und Schule

Erste Prüfung zeigt keine ad-hoc Fördermöglichkeit auf

Corona Virus

Im Juni hatte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie eine Richtlinie für stationäre raumlufttechnische Anlagen für Kindertagesstätten und Schulen erlassen. Hierbei handelt es sich um Anlagen, die fest mit und in einem Gebäude verbaut sind. Landkreis und Gemeinden hatten sich gemeinsam auf dem Weg gemacht und zunächst die Räumlichkeiten erfasst, für die die Installation einer solchen Anlage denkbar wäre. Zudem war die Berücksichtigung von vorgegebenen technischen Anforderungen erforderlich, die es vorab auszuwerten galt. Das Ergebnis der Prüfung zeigt nun, dass der nachträgliche Einbau stationärer Anlagen in den Gebäuden des Landkreises und der sieben kreisangehörigen Gemeinden für die meisten Räume aktuell nicht förderfähig ist, da sich die Räume in der Regel ausreichend lüften lassen oder auch bei besonderen Räumen schon eine Anlage vorhanden ist bzw. ein mobiles Lüftungsgerät aufgestellt werden kann. Bei größeren Sanierungsarbeiten und Um- bzw. Neubauten soll aber zukünftig verstärkt der Einbau möglicher Luftfilteranlagen geprüft werden.

12.10.2021

Homepage

Wasserstofftechnik leicht erklärt

Wasserstoffnetzwerk startet Marketingkampagne

Beklebung Wasserstoffnetzwerk H2NON

Der Landkreis Osterholz, die Gemeinde Schwanewede, die Stadt Osterholz-Scharmbeck, die ASO GmbH und das Wasserstoffnetzwerk Nordostniedersachsen starten gemeinsam eine Marketingkampagne. Sie wollen damit auf das Thema Wasserstofftechnik aufmerksam machen. Dazu wurden insgesamt vier verschiedene Fahrzeuge beklebt, die auf eine Internetseite des Wasserstoffnetzwerkes Nordostniedersachsen hinweist, auf der die Wasserstofftechnik in einfachen Worten erklärt wird und auf Projekte und Aktionen in der Region hinweist.

08.10.2021

Homepage

Gemeindebüchereien der Gemeinde Schwanewede

Gemeindebüchereien

Die Büchereien bleiben in den Herbstferien geschlossen

05.10.2021

Homepage

Erntedankfest 2021 in der Gemeinde Schwanewede

Erntefest 2021 Rathaus Schwanewede

Die Gemeinde Schwanewede freut sich, dass das etwas „andere“ Fest in diesem Jahr in einem herrlichen Ambiente umgesetzt werden konnte.

  • Seite 3 von 35
Zurück