Gemeinde Schwanewede

 

Blindengeld / Blindenhilfe

Allgemeine Informationen

Blinde und stark sehbehinderte Menschen können eine von Einkommen und Vermögen abhängige Blindenhilfe, das sogenannte "Blindengeld" erhalten.

Zum Ausgleich der durch eine Erblindung bedingten Mehraufwendungen können blinde und stark sehbehinderte Menschen Landesblindengeld und ggf. Blindenhilfe erhalten.

Landesblindengeld ist dabei eine freiwillige, einkommensunabhängige Leistung des Landes Niedersachsen.

Blindenhilfe wird dagegen nur unter Berücksichtigung des Einkommens und Vermögens gewährt.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis und der kreisfreien Stadt.

Ein Antrag auf Landesblindengeld oder Blindenhilfe ist beim Sozialamt des Landkreises zu stellen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Wenn Pflegegeld für die Erblindung geleistet wird, ist ein entsprechender Nachweis notwendig.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen keine Fristen beachtet werden.

Die Leistungen werden frühestens ab dem Ersten des Monats gewährt, in dem der Antrag bei der zuständigen Kommune gestellt wird.

Rechtsgrundlage

Niedersächsisches Gesetz über das Landesblindengeld für Zivilblinde (BlindGeldG)

Sozialgesetzbuch - XII. Buch - (SGB XII)

Anträge / Formulare

Die Anträge können formlos gestellt werden.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Im Land Niedersachsen können als weitere Leistungen das Landesblindengeld oder Zahlungen aus dem Landesblindenfonds in Betracht kommen.

Blinde und stark Sehbehinderte aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Braunschweig können Unterstützung durch die Herzog-Wilhelm-Blindenstiftung erhalten.

Zudem ist es erforderlich, dass ein Schwerbehindertenausweis bzw. ein Feststellungsbescheid mit dem Merkzeichen „Bl" ausgestellt worden ist.

Für die Ausstellung dieses Ausweises ist das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie. Außenstelle Verden zuständig (s. unten).


Ansprechpartner/in
Gemeinde Schwanewede
Damm 4
28790 Schwanewede
Telefon: 04209 74-0
Telefax: 04209 74-182
E-Mail: Homepage: ////ww­w.schwa­ne­we­de.de
Mo. - Mi. 08:00 - 16:00 Uhr
Do. 08:00 - 18:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr 
« zurück

 

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch 08:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr


weitere Informationen >>

Datenschutzerklärung